Erfahrungsaustausch mit Prophylaxefachkräften

 

Zum jährlichen Treffen versammelten sich am 31. Januar 2024 unsere  Prophylaxefachkräfte in den neuen Räumlichkeiten unserer Hauptgeschäftsstelle am Grünen Weg in Steinfurt.

In entspannter Runde wurden Erfahrungen ausgetauscht. Zeitfüllende Themen waren unter anderem die sich stetig veränderten Situationen und Rahmenbedingungen bei der Durchführung der Gruppenprophylaxe im Kindergarten. Hierbei wurden interessante Ideen und  der Wunsch nach neuen Medien und Spielmodulen für viele, sehr junge Kinder in den Einrichtungen diskutiert.

Bevor die Teilnehmenden aus dem ganzen Kreis Steinfurt den Heimweg antraten, wurden die neuen Räumlichkeiten begutachtet.

Immer mehr Kindergärten und Kindertagespflegestellen im Kreis Steinfurt beteiligen sich an dem Präventionsprogramm „KITA MIT BISS“.

Seit Januar 2024 bieten jetzt auch die Kindertagespflege Judith`Rasselbande in Ibbenbüren und das Familienzentrum AWO Kita Lotte Halen das Präventionsprogramm an.

FZ AWO Kita Lotte-Halen, Zum Tiefenreck

Judith's Rasselbande, Kindertagespflege, Ibbenbüren Bockraden

Erste „Kita mit Biss“ im Kreis Steinfurt



Westerkappeln. – Mit gesunden Milchzähnen haben Kinder gut lachen. Das Kauen und Sprechen lernen ist kinderleicht und die Chancen für ein kariesfreies Gebiss sind gut. Um das für die Kinder in der AWO KiTam Königsteich zu erreichen, haben sich die Erzieherinnen entschlossen: Wir werden KiTa mit Biss.

Beate Schiffmann vom Arbeitskreis Zahngesundheit im Kreis Steinfurt weiß, dass kontinuierliche vorbeugende Maßnahmen in Kindergärten sehr effektiv sind. Mit dem neuen Programm „KiTa mit Biss“ baut der Arbeitskreis im Kreis Steinfurt nun seine Aktivitäten in KiTas aus. Das Ziel dieses Programms ist es, frühzeitig aktiv zu werden, damit die Milchzähne der Kinder erst gar nicht krank werden.

Aufbauend auf dem bereits seit vielen Jahren erfolgreich etablierten Prophylaxeprogramm werden sich die KiTas gemeinsam mit Kindern und Eltern - begleitet durch den Arbeitskreis Zahngesundheit - für eine noch bessere Zahngesundheit stark machen.

Einrichtungen können eine KiTa mit Biss werden, wenn sie sich verpflichten, einfach Handlungsleitlinien zur Vermeidung frühkindlicher Karies in der eigenen Einrichtung umzusetzen. Dazu gehört z.B. die tägliche Zahnpflege mit fluoridhaltiger Zahnpasta und einer dem Alter entsprechenden Zahnbürste. Beides stellt der Arbeitskreis Zahngesundheit zur Verfügung.

Weiter wird die Zahnputzsystematik Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen je nach Entwicklungsstand der Kinder gelernt und möglichst nach den Mahlzeiten umgesetzt.

Außerdem wird in der „Kita mit Biss“ auf Nuckelflaschen und Trinklerngefäße verzichtet, sobald die Kinder aus Tassen trinken können. Auch wird das Abstellen von Lutschgewohnheiten spätestes zum 3. Geburtstag gefördert.

Beate Schiffmann vom Arbeitskreis Zahngesundheit freut sich zusammen mit den Leiterin der AWO  KiTa, Elke Ursinus,  über die Umsetzung des Programms. Das große Schild Kita mit Biss – wir machen mit! Zeigt den Eltern der Kinder schon an der Eingangstür: Hier kümmert man sich auch um die Gesundheit der Zähne.